Share this post on:

Wenn ich ganz selten mal in den Spiegel schaue – dank der Taliban-Mode der letzten Jahre muss man sich ja nur noch selten rasieren – sehe ich das Schlimmste, was der Zeitgeist aktuell anzubieten hat: einen alten systemisch-rassistischen, nichtlinken und damit faschistoid-kapitalistischen, politisch unkorrekten, nicht-woken und nicht-gendernden Hetero. Steck ich alles weg. Aber was mich in die offenen Arme der Traumatherapeutinnen treibt, ist der Oberfake-Vorwurf, ich sei weiss. Weiss? Also dieser Grind zeigt alle Farben: je nach Art des Sturzes vom hohen Ross von partiellem Blau-Grün-Gelb über Zornesrot bis zu banalem Sonnenbraun, teilweise sommersprossig-altersfleckige Mischzonen mit Apricot-Lachs-Verschnittstellen – aber nirgends auch nur ansatzweise WEISS! Ich habe alles Recht der Welt, zu den ‚Piiipelofkoler‘ gezählt zu werden und damit wenigstens einen einzigen Zugehörigkeitsbonus zu den ‚Guten‘ zu erhaschen. Und ich verlange, dass jeder, der uns ‚Weisse‘ – oder gar im Karl-May-Stil ‚Bleichgesichter‘ – nennt, den ganzen Zorn der Empörten zu spüren bekommt: Zensur, Löschung der Social-media-Accounts, Job-Verlust, soziale Ächtung, Vertreibung aus allen Ehrenämtern und eine Armbinde, die ihn zusammen mit den Impfmuffeln als ‚Schlechtmenschen‘ kennzeichnet. Geschieht das nicht, werden wir Grossdemos veranstalten, ganze Strassenzüge in Flammen aufgehen lassen, alle Bücher verbrennen, in denen das Schandwort vorkommt und verlangen, dass alle, die uns noch je ‚Weisse‘ nennen, als systemische Rassisten gebrandmarkt werden, jawollll. – Soeben fragt mich meine Lektorin Anna, wir wir denn genannt werden möchten, wenn nicht ‚Weisse‘, wir müssten ja ein Ersatzangebot machen. – Tja, wie wäre es mit ‚Mensch‘? So ganz ohne diese lächerlichen und jeden wahren Kunstmaler beleidigenden Farbbezeichnungen? Häuptling Adlerauge ist so wenig eine ROT-Haut wie Usain Bolt wirklich SCHWARZ oder Xi Jinping GELB; alternde Schönheiten sind nicht GRÜN vor Neid und Nazis höchstens am A… BRAUN, und italienische Fussballer sind selten TRICOLORE. Kleckern wir doch mit unseren Farben auf Papier, Leinwänden und Hausmauern rum und lassen die Häute links liegen. Menschen sind auch ohne Aussenanstrich nicht farblos. Und was ich sicher weiss: nie weiss!

Share this post on:

One Comment

Leave a Comment